Das Business-Festival ist der Treffpunkt für Veranstaltungsprofis und Marketingentscheider, die sich auf Inspiration, Wissenstransfer zu aktuellen Themen und zahlreiche Networking-Möglichkeiten freuen können. Darüber hinaus bietet das Festival die Chance, das RheinMain CongressCenter und den Standort Wiesbaden als potenziellen Veranstaltungsort für eigene Events kennenzulernen.
Die Idee zum „Nextlive.Festival“, das von der Marketing- und Eventplattform Nextlive in Kooperation mit der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) ausgerichtet wird, entstand bereits im Februar 2021 im Rahmen des „Gipfeltreffen der Veranstaltungswirtschaft“ im RMCC.
Nach der Premiere im letzten Jahr expandiert das Festival und belegt nun mit einem erweiterten Konzept die gesamte Halle Süd – rund 3.000 Quadratmeter Eventfläche. Erwartet werden insgesamt circa 300 Teilnehmende.
Das Team der WICM begleitet die Veranstaltung und ist vor Ort mit einer Präsenz vertreten, um potenzielle Kunden über den Standort und über das RMCC und dessen Nutzung für verschiedene Business-Formate zu informieren. Ferner wird die neue Kongressförderung der WICM vorgestellt, ein Förderprogramm für nachhaltige Mobilität, dass kostenfreie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr für Veranstaltungsteilnehmende zur Anreise ins RMCC bereitstellt.
Im Rahmen des „Nextlive.Festival“ wird zudem ein Wissenschaftlicher Beirat vorgestellt, der bereits einberufen wurde. Diesem Gremium gehören Prof. Cornelia Zanger - Technische Universität Chemnitz, Prof. Dr. Dirk Hagen - Hochschule Hannover, Prof. Dr. Kim Werner – Hochschule Osnabrück, Prof. Stefan Luppold – Duale Hochschule Baden-Württemberg, Dr. Steffen Ronft – srh University of Applied Science und Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer - IST Hochschule für Management, an. Der Beirat wir relevante Themen der Veranstaltungs- und Marketingbranche identifizieren und gemeinsam vorantreiben und dabei in einer ganzheitlichen Herangehensweise Wissenschaft mit diversen Stakeholdergruppen aus der Praxis verknüpfen. Die Erkenntnisse sollen dann einmal jährlich beim „Nextlive.Festival“ diskutiert werden. Die Zusammenarbeit von Nextlive und den Eventforschenden, die künftig ins das Veranstaltungskonzept mit einbezogen werden, zahlt positiv auf den Standortfaktor Wiesbaden ein.
Geboten werden
- Wissensaustausch
- Inspiration
- Netzwerk (National, International)
- Teilnahme von innovativen Start-ups
- Kreative Produkte und Services für Marketing und Eventplaner:innen
- Interkultureller und intergenerativer Austausch
Die Veranstaltung richtet sich an Marketing- und Event-Planerinnen und -Planer aus Wirtschaft und Industrie, aus öffentlichen Einrichtungen und anderen (Non-Profit) Organisationen. Eine Teilnahme vor Ort ist noch möglich.